Sebastian Kohls -  Ralf Löw -  Gisbert Wirtz -  Roman Wieczorek -  Norbert Florczyk

Der TCF hat einen neuen Vorstand

(17.04.2024) In der Jahreshauptversammlung 2024 hat der Tennisclub einen neuen Vorstand gewählt. Zu Beginn der Versammlung  gedachten die Anwesenden noch einmal Hans-Hartmut Schmidt, dem Gründer des Vereins, der im vergangenen Jahr im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Vor der eigentlichen Wahl bedankte sich Norbert Florczyk noch bei seinen zwei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern:

Uli Michaelis hat im März 2016, also vor acht Jahren, spontan die Position des 2. Vorsitzenden von Eckart von Schüßler übernommen, der krankheitsbedingt sein Amt niederlegte. Uli hat die Position mit viel Engagement  ausgeführt und hatte auch immer gute Ideen für die Anlage

Ein erstes Highlight in seiner Zeit war auch die Errichtung des Vordaches im März 2016. Obwohl er das Amt in einer Zeit übernommen hat, in der wir auch bei der Anlage sehr auf die Kosten achten mussten, hat er immer die notwendigen Investitionen erkannt, um die Anlage in einem ordentlichen Zustand zu halten. Hier sind nur die Erneuerungen der Zäune, die neu Gastherme und die Komplettsanierung der Plätze 2 und 3 genannt.

In der Corona-Zeit mussten die Frühjahrs- und Herbstaktionen in 2er-Teams organisiert werden. Zusätzlich waren weitere Hygienemaßnahmen erforderlich, die er souverän erledigt hat. Auf seine Initiative hin beteiligte sich der Verein an der Aktion „Scheine für Vereine“. Damit konnten neue Bänke, Netze und die Tischtennisplatte beschafft werden.

Einen großen Anteil hatte Uli bei der Erstellung des Kleinfeldes. Die Angebote, Anträge und alle weiteren Aktivitäten konnten wir mit seinem Engagement hervorragend über die Bühne bringen.

Regula Donskoj hat ihre Arbeit beim TCF als Trainerin in der Tennisschule von Conny Stetzer begonnen. In dieser Funktion hat sie auch an Kindergarten- und Schulaktionen teilgenommen. Da hat Conny erkannt, dass sie eigentlich auch mehr machen könnte.

Das Amt als Jugendwartin des TCF hat Regula dann auch 2017 zunächst kommissarisch übernommen und wurde 2018 offiziell gewählt. Sie hat  die Aufgabe 6-7 Jahre ausgefüllt. Der Zeitpunkt der Übernahme war alles andere als leicht. Wir hatten damals 61 Jugendliche und Kinder, heute sind es 156. Natürlich ist dieses Wachstum auch durch die Neubaugebiete begünstigt, aber durch ihr Engagement als Trainerin und Jugendwartin, hat sie viele Eltern dazu gewinnen können, ihre Kinder bei uns Tennis spielen zu lassen.

Eine wichtige Neuerung war auch das Training in der Halle der Peter-Härtling-Schule, für das sie immer gekämpft hat. Hier konnten die Kinder im Winter ohne Hallengebühren spielen.

Dann kam auch noch Corona, die Trainingsgruppen mussten nochmals geteilt werden, was natürlich noch mehr Arbeit erforderte. Aber das hat sie großartig durchgeführt.

Trotz der vielen Kinder hat es immer noch nicht gereicht, eigene Mannschaften aufzubauen. Ihr ist es zu verdanken, dass sie es mit ihren Kontakten geschafft hat, mit anderen Vereinen Spielgemeinschaften zu bilden, so dass unsere Kinder die Möglichkeit haben, an Mannschaftsspielen teilzunehmen.

Regula ist es zu verdanken, dass der Verein in einer sehr schwierigen Zeit sehr viele Jugendliche aufnehmen konnte. Was noch viel wichtiger ist, die Kinder  haben auch  viel  Spass am Tennisspiel gefunden.

Der TCF Friedrichsdorf bedankt sich bei beiden für die hervorragende Arbeit. Sie haben beide gute Grundlagen gelegt für ihre Nachfolger.

In der anschließenden Wahl wurden die folgenden Mitglieder einstimmig in das Vorstandsteam gewählt:

1. Vorsitzender: Norbert Florczyk

2. Vorsitzender: Roman Wieczorek (neu im Amt)
Schatzmeister: Gisbert Wirtz

Sportwart: Ralf Löw

Jugendwart: Sebastian Kohls (neu im Amt)

Roman Wieczorek wird in seinen Aufgaben von Nicolai Rudisile und Stefan Schwendt unterstützt.

© Tennisclub Friedrichsdorf e. V.